Weiterbildung

Weiterbildung für eine bessere Zukunft

Saarbrücker Pharmazeuten sind die Besten, bundesweit

Nur der Beharrlichkeit seitens Paul Jochem vom Netzwerk CleanRoomNet geschuldet, erhalten die Pharmazeuten der Universität Saarbrücken ein besonderes Präsent.
Paul Jochem
Paul Jochem
B
ereits 2008 entstand das Interesse des Netzwerkes CleanRoomNet, eine enge Verbindung mit der saarländischen Industrie und Handelskammer einzugehen. Daraus entwickelten sich einige gemeinsam reinraumtechnisch geprägte und orientierte Veranstaltungen, die sowohl von der Qualität als auch von der Quantität ein Ausbauen in Erwägung zogen. Im Nachhinein kann man mit Fug und Recht sagen, es hat sich gelohnt.

Die weiteren Kontakte, so z.B. zur Universität des Saarlandes, hier insbesondere zur Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer KWT, waren ein weiterer Meilenstein in der Arbeit des CleanRoomNet. Ständige Weiterentwicklungen von Reinraumtechnologien erforderten auch gemeinsame Schnittstellen zu identifizieren.

Durch den Kontakt zu KWT entstanden viele Veranstaltungen mit unterschiedlichen Kernthemen. Durch den regelmäßigen Technologie und Knowhow- Austausch haben sich konstruktive Netzwerke entwickelt.

So fiel Paul Jochem vor ein paar Jahren der Bericht eines Bildungsanzeigers in die Hände mit der Überschrift: „Saar-Pharmazie ist spitze“. Dem Inhalt des Presseberichtes, war zu entnehmen, dass die Pharmazie-Studenten der Universität des Saarlandes im zurückliegenden Wintersemester als Bundessieger gepunktet haben: Beim ersten Abschnitt der pharmazeutischen Prüfung, der nach dem vierten Semester abgelegt wird, erreichten sie bundesweit das beste Prüfungsergebnis. Dabei lagen sie in allen vier Fächern, nämlich der Chemie, Biologie, Physik und Analytik vorne. Bereits bei beiden Prüfterminen im letzten Jahr hatten die Saarbrücker Studenten die bundesweit einheitliche Prüfung als Beste abgelegt, im Herbst 2012 belegten sie den zweiten Platz.

Luftaufnahme der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Luftaufnahme der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Beim ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung stellen sich in jedem Semester Pharmaziestudenten aus ganz Deutschland bundesweit einheitlichen Abschlussfragen. In Saarbrücken beantworteten die Studenten im Vergleich mit 19 anderen deutschen Standorten die Fragen am besten. Im Prüfungsfach Chemie konnte der neue Jahrgang sogar die guten Vorjahresergebnisse noch toppen.

Dies war der Auslöser, dass Paul Jochem sich mit den Pharmazie-Studenten näher beschäftigt hat. So nahm er mit dem Pharmazie-Professor, Herrn Claus-Michael Lehr, Kontakt auf. Bei einem sehr informativen Gesprächstermin konnten man gegenseitig konkrete Vorhaben austauschen. Dabei erwähnte Herr Jochem bei Herrn Prof. Dr. Lehr den Pressebericht der Studenten. Paul Jochem schlug Herrn Prof. Dr. Lehr vor, dem Netzwerk CleanRoomNet die Möglichkeit einzuräumen, den Studenten das Know-how in den jeweiligen Fachrichtungen einmal näher zu bringen.

Herr Prof. Dr. Lehr bot an, bei einer Gastvorlesung den Einstieg dazu vor zu nehmen. Jedoch fiel dieser Vorschlag durch Herrn Prof. Dr. Lehr aus veränderlichen Gründen zunächst ins Wasser. So nach der Devise, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. So wagte Paul Jochem, nach einer Rehabilitation erneut den Versuch einer Kontaktaufnahme zu dem Nachfolger von Herrn Prof. Dr. Claus-Michael Lehr. Bei einem Antrittsbesuch bei Herrn Prof. Dr. Marc Schneider konnte das ursprüngliche Anliegen erneut vorgetragen werden. Auch er war vom Vorschlag beeindruckt.

Abb. 1: Eintreffen der Pharmazie- Student/innen vor Beginn der Gastvorlesung
Abb. 1: Eintreffen der Pharmazie- Student/innen vor Beginn der Gastvorlesung
So hatte Paul Jochem am Mittwoch, dem 22. Nov. 2017 die Möglichkeit, zwei Unterrichtsstunden als Gastvorlesungs-Dozent an der Universität zu halten. Kurz zuvor fiel wiederum ein Pressebericht der Saarbrücker Zeitung auf, der die Intension die Pharmazie-Studenten zu unterstützen, bekräftigte: Pharmazie-Studenten der Saar-Uni haben 2017 bundesweit die besten Noten im ersten Abschnitt des Staatsexamens geschrieben. In drei von vier Teilgebieten landeten die Saarbrücker Absolventen auf dem ersten Platz im Vergleich von 20 Standorten, teilte die Saar-Universität mit.

Sie erzielten damit bereits im fünften Jahr in Folge das beste Ergebnis in der bundesweit einheitlichen Prüfung. Der Test findet sowohl im Frühjahr als auch im Herbst statt. Die Saarbrücker haben demnach nicht nur in fünf, sondern sogar in zehn Prüfungen am Stück die besten Leistungen gezeigt, so die Hochschule. „Wir verlangen vom ersten Semester an viel von unseren Studierenden, weil wir möchten, dass sie gut auf diese Prüfungen vorbereitet sind“.

Solche Studierenden muss man unterstützen, sie sind unsere Zukunft. Ihnen kann man vertrauen, dass sie mit Begeisterung und Bedacht ihre zukünftige Berufsauswahl tätigen.

Es war Paul Jochems Herzenswunsch, den Studenten Einblicke in die Reinraumtechnik zu übermitteln. Zu dem Thema „Der Mensch im Mittelpunkt des Reinraumprozesses“. Dazu verwendete er die Vorgehensweise: „Aus der Praxis für die Praxis“.

KONTAKT

Paul Jochem
Kompetenzteam CleanRoomNet, Neunkirchen
Tel.: +49 172 618 5324
info@reinraumtechnik-jochem.de
www.reinraumtechnik-jochem.de

Artikel empfehlen

Datenschutz