Liebe Leserinnen und Leser, als ich vor 10 Jahren gefragt wurde, ob ich die Verantwortung für das Heft ReinRaumTechnik übernehmen wolle, habe ich nicht lange gezögert. Aus meinem Vorleben als Chefredakteur einer Kunststoff-Fachpublikation habe ich die Reinraumtechnik als sehr innovatives Thema gekannt.
Ob Medizintechnik, Optik, Pharma, Raumfahrt, ob in Industrie, Forschung oder Entwicklung: die Reinraumtechnik strahlt eine besondere Aura aus. Die Hochtechnologie findet in kontrollierter Umgebung statt. Es ist die Spitze des Eisberges, dort wo die Zukunft entwickelt und erforscht wird.
Heute sind 10 Jahre vorüber; ich habe in dieser Zeit viele interessante Menschen, viele spannende Projekte, viele tolle Themen kennenlernen dürfen. Und auch heute hat die Reinraumtechnik kein bisschen an Flair oder Faszination verloren. Selbst triviale Kleinigkeiten können im Umfeld des Themas zu faszinierenden Fragestellungen werden.
Frischekur Nach 20 Jahren wurde es auch mal Zeit etwas genauer hinzusehen. Hier und da war der Lack ab. Deshalb haben wir die Titelseite mit Klarlack versehen. Aber Spaß beiseite: Wir haben uns zurückgezogen und uns Gedanken zum Heft gemacht. Und wir wollen noch besser werden! Unser Logo haben wir etwas aufgefrischt, eine neue modernere Schrift ausgewählt sowie unser Layout modifiziert und etwas aufgelockert. Aber man sagt auch: Never change a winning Team. Das Team ist das Gleiche; die Inhalte werden nur anders präsentiert, denn schließlich isst das Auge mit.
Wir haben Ihnen zum Jubiläum einen bunten Mix aus Beiträgen zusammengestellt. Es ist ein schöner Querschnitt des Reinraum-Marktes geworden. Und alle Beiträge sind auf ihre Art und Weise Highlights. Ich denke, es ist auch etwas für Sie dabei.
Neu Alles Neu macht der Mai. Eine neue digitale Ausgabe haben wir für Sie. Frisch, modern und zeitgemäß. Die neuen Medien kommen auch hier an und fördern zukünftig die weitere Verbreitung des Mediums.
Danke An dieser Stelle möchte ich mich als aller Erstes bei Ihnen, dem Leser für Ihr ständiges Interesse an unserem Heft bedanken. Für Sie strengen wir uns an, für Sie recherchieren wir; für Sie machen wir das Ganze. Aber auch bei unseren engagierten und fleißigen Autoren, die mit dazu beitragen, ein spannendes Heft zu kreieren. Außerdem bei unseren Anzeigenkunden, und all den Menschen, die uns über die letzten Jahre wohlgesonnen unterstützt haben, sowie beim Verlag, möchte ich mich hier bedanken.
Und last but not least tragen zum Gelingen jeder Ausgabe vor und hinter den Kulissen viele Kolleginnen und Kollegen bei. Denn nur im Team ist man stark, und die Erstellung ist eine Teamleistung. Für das Engagement, die Unterstützung und Zusammenarbeit: Danke, Danke, Danke.
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unserer Jubiläumsausgabe „20 Jahre ReinRaumTechnik“ und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.