Veranstaltungen

Atmosphärisch und innovativ

Die Lounges – Ein ganz besonderes Event

Zu Beginn war eine Idee ...
Die Aufgabe war es, etwas Neues zu entwickeln und nur die positiven Aspekte einer klassischen Messe und eines üblichen Fachkongresses zu nutzen. Dabei wollte man nie eines von beidem sein … es entstanden die Lounges mit Ihrer kommunikativen Art und dem atmosphärischen Design, eher eine Lounge, im Sinne einer Location zum Verweilen und zum Kommunizieren.
Harald Martin
Harald Martin
A
lles was anders war, als üblich, war willkommen. In den Mittelpunkt rückten plötzlich Aktionsbühnen oder Bars … eben, um sich fachspezifisch auszutauschen und miteinander zu reden. Produkte wurden nur ganz vereinzelt gezeigt, informative Fachvorträge wurden vordergründig präsentiert und damit auch das Know-how der Unternehmen. Mit 39 Ausstellern und knapp über 2.000 Besuchern war bereits die Erstveranstaltung äußerst erfolgreich. Sicher können sich manche an die Modenschau erinnern, die noch Jahre danach Gesprächsthema war. Mode aus Stoffen designt, die im Reinraum Anwendung finden … das war ein wahres Highlight.

Der Wandel der Zeit

Fachvorträge wurden mehr und mehr zum Magneten der Lounges. Sie locken Besucher aus ganz Deutschland und Europa an und waren damit der Erfolgsgarant für ein Veranstaltungsformat, das von Anfang an mehr Besucher, als eine klassische Messe der gleichen Größenordnung, begeisterte. Aktionsbühnen kamen hinzu und später auch noch Produktshows, die das Gesamtprogramm hervorragend ergänzten.

Besucher kamen nun aus unterschiedlichem Anlass zu den Lounges. Die einen wegen den Vorträgen, die anderen aufgrund der Möglichkeit des Learning by doings und andere wiederum, um Produkte in Aktion zu erleben.
Abb. 1: Modenschau
Abb. 1: Modenschau
Und böse Zungen behaupten, viele kamen auch nur, weil es kostenlos Essen gab … eine kleine Anmerkung am Rande.

Insgesamt ist es allerdings die Mischung, die es ausmacht … so wandelt sich eben mit der Zeit auch der Wunsch nach der Vielfalt an Möglichkeit, Informationen bedarfsgerecht zu erhalten.

Gutes Essen und sich wohlfühlen

Ein ganz wichtiger Punkt ist das Essen auf einer Veranstaltung. Dabei geht es nicht darum, sich mit edlen und völlig überteuerten Speisen genüsslich zu verweilen, sondern eher darum einen Grund zu haben, sich gemütlich zusammenzusetzen und in ungezwungener Atmosphäre ein Pläuschchen zu führen.

Eine Entwicklung, die sich sehen lassen kann

Gestartet mit 39 Aussteller präsentieren die Lounges heute über 200 Unternehmen live mit eignen Ständen und eine Vielzahl weiter in Communitybereichen. Nach zwischenzeitlich über 13 Themenbereichen wurde der Fokus der Lounges auf das Thema Reinraum und Pharmaprozess gelegt. Weniger ist häufig mehr, mit der Möglichkeit, sich spezieller dem Fachpublikum darzustellen. Mit über 8.000 Besuchern hat diese Fokussierung mehr als gelohnt.

LOUNGES

Jedes Jahr aufs Neue interessant

Zu den Highlights 2018 gehörten die neuen Bereiche, die auf separaten Flächen und in Foren präsentiert wurden. Erstmals dabei war ein Innovation Lab, ein Bereich Innovation Reinraum, das Forum Hygienic Design, GMP-Talks mit Behördenvertretern, der Treffpunkt „Meet the Expert“ zum direkten Austausch mit Experten und auch wieder die letztjährig sehr gefragte Darkzone. Der Schwerpunkt der Vortragssessions lag auf realisierten Projekten und dem Weg dorthin, ausgehend von den Planungsgrundlagen, den rechtlichen Vorgaben und den Wünschen der Betreiber. Neben den klassischen Sessions beteiligten sich auch das Fraunhofer IPA, der VIP3000 und die ISPE mit Top-Themen.

Durch verschiedene Präsentationen wurde zudem das Thema „Innovation“ sowohl den Ausstellern als auch den Besuchern der Lounges nähergebracht. Dabei wurden die Besucher des Innovation Lab direkt in die Präsentationen mit einbezogen und konnten aktiv mitwirken. Dies wurde mithilfe des Science Café und des World Café als erfolgreiche Formate umgesetzt.

Ziel war es, die Kommunikation und den Wissenstransfer zwischen Unternehmen, Ausstellern und Teilnehmern, sowie den Dialog, die Interaktion und den Austausch zu fördern und Netzwerke zu schaffen. Dabei wurde der Innovationsbegriff bei KMUs gestärkt und Bewusstsein für die heutige und zukünftige Bedeutung von Innovationen geschaffen.

Mit den Lounges on Tour gehen

Aufgrund den sehr erfolgreichen Lounges und vieler vorhandener Ideen, wurde gemeinsam mit dem Fachbeirat und den Ausstellern der Weg in die Zukunft festgelegt. Die Branche möchte eine starke Veranstaltung mit den Lounges und dann gemeinsam mit den „Lounges on Tour“ dorthin, wo ihre Kunden sind.
Abb. 2: Manche Aktionen liefen anders, als anfänglich gedacht … einfach nur schmunzeln.
Abb. 2: Manche Aktionen liefen anders, als anfänglich gedacht … einfach nur schmunzeln.
Abb. 3: Gutes Essen gehört natürlich ebenfalls dazu.
Abb. 3: Gutes Essen gehört natürlich ebenfalls dazu.
Abb. 4: Thomas von Kahlden bei einer Live-Präsentation auf den Lounges 2018
Abb. 4: Thomas von Kahlden bei einer Live-Präsentation auf den Lounges 2018
Abb. 5: Vortagssession 2018
Abb. 5: Vortagssession 2018
Die Lounges on Tour machen daher 2018 in Wien und Berlin halt. 25. und 26. September 2018, Wien und 9. und 10. Oktober 2018, Berlin.

Bewährtes pflegen und moderne Kommunikationswege einbinden

Zu diesem Ansatz gehört es auch, die einzelnen Faktoren einer Veranstaltung zu analysieren, wenn erforderlich auch umzudenken und neu auszurichten. Der Weg der Lounges führt über die unzähligen Kommunikationsmöglichkeiten und der einzigartigen Atmosphäre zum direkten Kontakt zwischen Ausstellern und Besuchern … dies ist gut und auch bewährt … allerdings aber ausschließlich auf die Zeit dieser einen Veranstaltung ausgelegt … eigentlich schade, denken Sie nicht auch?

Die Zukunft ist schon Realität

Mit den Lounges als Basis ist eine Plattform zu den Themenbereichen Reinraum und Pharmaprozess entstanden, die den crossmedialen Gedanken verfolgt und neben dem Live Event, eine auf das ganze Jahr ausgelegte Plattform voller Informationen bietet. Eine sehr informative Newsseite mit hunderten von Beiträgen, ein interessenbezogener Newsletter, der informiert und nicht „zumüllt“, das online Magazin inside, dass die Themen der Aussteller aufgreift und präsentiert sowie ein eigener Bereich für Branchenevents, der die wichtigsten Events vorstellt, runden den Gesamtauftritt der Branche ab.

Kontakt

Harald Martin
Inspire GmbH, Bensheim
Tel.: +49 6251 70 60 68
info@inspire-eventmanagement.de
www.expo-lounges.de

Artikel empfehlen

Datenschutz