Jubiläum

Nach 24 Jahren in die Eigenständigkeit

Gründung der Kelvin Reinraumsysteme GmbH

Seit über 20 Jahren hat sich die Augsburger Niederlassung der Firma Kelvin im Bereich der Reinraumtechnik etabliert. Um in Zukunft besser agieren zu können, wurde im Januar 2018 die Kelvin Reinraumsysteme GmbH mit Sitz in Augsburg als selbständiges Unternehmen firmiert.
Marco Heufemann
Marco Heufemann
1994 wurde die Firma Kelvin als Dienstleister in der Technischen Gebäudeausrüstung im Großraum Günzburg gegründet. Der Gründungsgedanke lag damals im Anbieten einer vollumfänglichen Leistung für Klima- und Lüftungstechnik mit eigener Steuerungstechnik. Schnell entstand aus einem Joint Venture eine eigene Abteilung für die Reinraumtechnik. Drei Mitarbeiter waren der Grundstein. Nach mehrmaligem Umzug und anhaltendem Platzmangel durch stetige Vergrößerung war die Lösung ein weiteres Niederlassungsgebäude im nahen Augsburg speziell für die Abteilung Reinraumtechnik. Mit deutlich gewachsener Werkstattfläche konnten aufwendigere und größere Kundenprojekte verwirklicht werden.

Neugründung als Konsequenz

In den letzten Jahren baute die Abteilung Reinraumtechnik mit eigenem Qualitätsmanagement, einer TGA-Abteilung, MSR, Elektroabteilung und eigener Planung/Konstruktion kontinuierlich die Niederlassung in Augsburg aus. 2018 wurde die Niederlassung Augsburg zum Gründungsort der Kelvin Reinraumsysteme GmbH. Dadurch wurde es möglich, das Leistungsspektrum zu optimieren und Qualitätsstrukturen direkter umzusetzen. Eine enge Zusammenarbeit mit der Firma Kelvin sowie die vollständige Übernahme des Personalstamms der einstigen Abteilung Reinraumtechnik sicherten einen fließenden Übergang für Kunden und Lieferanten. Die auffälligsten Änderungen sind das neue Logo und die Rechnungs- bzw. Lieferadresse der Kelvin RRS.
Nach 24 Jahren in die Eigenständigkeit Image 3
Abb. 1: Schlüsselfertige Reinraumsysteme
Abb. 1: Schlüsselfertige Reinraumsysteme
Nach 24 Jahren in die Eigenständigkeit Image 5

Schlüsselfertig und kundenspezifisch

Produktbindungen werden bei Kelvin RRS strikt vermieden und nur projektund kundenspezifisch abgestimmte Produkte angeboten. Das Portfolio umfasst neben der klassischen Raum-in-Raum-Lösung ein weiteres Konzept, das durch Platzmangel oder ein ungeeignetes Umfeld erforderlich wurde. Die Idee, das perfekt passende Gebäude gleich mitzuliefern war nicht fern und wird seitdem erfolgreich mit Partnern vollzogen.
BSR Ingenieur-Büro | BSR Messtechnik GmbH | Beratung & Service im Reinraum
Ein Kunde ließ sich durch akuten Platzmangel nicht stoppen. Aus Parkplatz wurde Baugrund, und zum benötigten Reinraum wurde eine Gebäudehülle mitbestellt. Die Idee des Modulgebäudes entsprang somit aus Kundennöten und wurde in den folgenden Jahren bei Kelvin RRS weiterentwickelt. Mittlerweile werden zwei verschiedene Systeme angeboten, von denen unlängst ein bekannter Pharmaziedienstleister profitierte. Nach vier Monaten Bauzeit konnte dieser 1080m² auf drei Geschossen im GMP-Umfeld beziehen.


Flexibilität durch ein breites Leistungsspektrum



Kelvin Reinraumsysteme legt großen Wert auf gesundes Wachstum. Projekte im Inland und benachbarten Ausland werden favorisiert. Da die Philosophie mehr in der Lösung spezieller Kundenprobleme als in der Masse liegt, wird der allgemeine Trend eigenständig global zu agieren durch interne Qualitätsvorgaben begrenzt. Die eigene MSR-Abteilung ermöglicht es, dem Projekt exakt zugeschnittene Steuerungen mit allen nötigen Komponenten nebst der Raumüberwachung und Visualisierung zu erstellen oder Schnittstellen und Fernmanagement zu bestehenden Anlagen zu schaffen.

Durch den Einsatz von 3D-Software sowie BIM-Eingliederung in der TGAund Gebäudeplanung inklusive Virtual Reality ist man für die Zukunft gerüstet. Der Fokus steht weiterhin auf schlüsselfertige Reinraumsysteme – konventionell oder modular – eben ganz nach Kundenanforderung.

Kontakt

Marco Heufemann
Kelvin Reinraumsysteme GmbH, Augsburg
Tel.: +49 821 443803
marco.heufemann@kelvin-rrs.de
www.kelvin-reinraumsysteme.de

Artikel empfehlen

Datenschutz